Ein denkwürdiger Tag für mich, der Donnerstag, 13. Juli 2023, das Wetter ist gut und alles ist bereit für diesen grossen Tag des Grimsels, il Sasso grosso.
 
Nun es ist eigentlich keine allzu grosse Sache, doch wie immer an einem Tag wie diesen, an welchem ein Transport ansteht, bin ich angespannt und nervös, denn man weiss ja nie, das Unvorhergesehene, das Ungewisse, die Unsicherheit, klappt es und wie, wird alles gut gehen usw.
 
War an diesem Morgen sehr früh auf und bereits sehr früh im Steinbruch in Iragna, um noch alle und die letzten Vorkehrungen zu treffen. Dann war es endlich soweit und der 100t Pneukran der Firma A.S.M. Negri von Arbedo-Castione traf im Steinbruch in Iragna ein. Da war der Maschinenführer Simone von, wie kann es anders sein, Italien, die Italiener, die sind wirklich gut, sogar sehr gut, würde ich sagen und begann seine Maschine vorzubereiten und einzurichten, um die letzten Vorkehrungen für den Einsatz des 100t Pneukrans, Marke Groven, Made in Germany, eine gute Maschine, zu treffen.

Der Sasso war bereit auf seine Reise zu gehen, wir hatten ihn schon vor zwei Tagen eingerichtet und zwar so, dass der Pneukran ihn gut nehmen kann. Ja, und dann ging es los. Zuerst wurden vier Ketten gesetzt und zwar in der Weise von jeweils vier «Strozzos», dass heisst, vier schlingen, welche auf Zug gleichzeitig, nach oben ziehen. Zudem wurde eine Traverse gesetzt, die das Gleiten der vier Ketten, welche um den Grimsel angebracht wurden, gewährleisten konnten.

Nun, konnte es los gehen und siehe da, die Waage des Pneukrans gab ein Gewicht von 15t Gewicht des Sasso grosso an, der Sasso hebt ab, problemlos, leider war er beim ersten Versuch noch in Schieflage, wir mussten ihn vorerst wieder auf den Boden zurücksetzten, um die Ketten wieder neu auszurichten und neu zu positionieren. Dass ging so weiter und weiter, wir bekamen Verstärkung von zwei sehr jungen Mitarbeitern, Matteo e Alessandro, der Firma Negri und es ging vorwärts, es ging mit ihnen sehr, sehr gut und vor allem brachten auch sie ihre Erfahrung mit. Dies half definitiv.
 
Um es vorweg zu nehmen, unser Unterfangen dauerte vier Stunden, wir fingen an mit dem 100t Pneukran um 08.15 Uhr zu arbeiten und waren, es ist kaum zu glauben, um 12.30 fertig, der Sasso, il Grim, Fleur de glacier war gesetzt.
 
Uff
 
Fine
 

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